Profil / Leitbild

Die Carlo-Mierendorff-Schule (CMS) im Norden von Frankfurt ist eine Integrierte Gesamtschule (IGS) mit Gymnasialer Oberstufe (GOS).

In der CMS lernen junge Menschen ungeachtet ihrer Grundschulempfehlung in gemeinsamen Gruppen. Ab Jahrgangsstufe 7 findet eine Differenzierung der Lerngruppen sowohl nach Interesse als auch nach Leistung statt.

Kleine Klassen und Jahrgangsteams

In den Klassen der Unterstufe befinden sich bis zu 25, in den Klassen der Mittelstufe bis zu 27 Lernende. Gemäß unseres Leitbildes, dass Lernende über einen längeren Zeitraum von einer festen Gruppe an Lehrkräften begleitet werden, gibt es für jede Klasse Teams, bestehend aus Klassenlehrkräften, Co-Klassenlehrkräften und einer Förderlehrkraft. Unser Kollegium zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt und sein großes Engagement aus, es vereint verschiedene Professionen und kann dadurch die vielfältige Gruppe der jungen Menschen, die unsere Schule besuchen, stärken und begleiten.

Lernwege und Lerngelegenheiten

Kinder und Jugendliche sind alle verschieden, so gilt es auch in Schule verschiedene Lernwege zu ermöglichen, Lernsituationen auszuprobieren, Umwege zu erlauben, Pausen einzulegen und mal richtig schnell zu sein. Als IGS haben wir die Möglichkeit ein Ankommen zu gestalten und die Lernenden unabhängig von einer Empfehlung kennenzulernen.
Im Unterricht ist die Anpassung der Lernsituation an die individuelle Lernentwicklung der Kinder möglich. Selbstorganisiertes und projektorientiertes Lernen sind wichtige Bausteine im Unterricht, schon ab der 5. Klasse lernen unsere jungen Menschen schrittweise, wie sie ihr Lernen gestalten und organisieren. Lernzeiten und Unterrichtsprojekte, Fachunterricht und außerschulische Lerngelegenheiten ermöglichen einen vielseitigen Zugang zum Lernen.
Ab dem siebten Schuljahr teilen wir unsere Lernenden nach und nach in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und den Naturwissenschaften in Grund- und Erweiterungskurse ein. Ebenfalls im siebten Schuljahr können die Lernenden zwischen einem Kurs aus dem Wahlpflichtbereich oder einer zweiten Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) wählen.
Auch Projekte sind fester Bestandteil des Unterrichts an der CMS. Die Neue Lernzeit ermöglicht jahrgangsübergreifendes Lernen in Projekten und der Ganztag schafft Spielraum für vielfältige Interessen.
Das Soziale Lernen steht im Zentrum einer inklusiven Schule. Die Vielfalt der Menschen erfordert die Einhaltung demokratischer Grundsätze und vereinbarter Regeln. Hier haben sich der Klassenrat und die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe in der Schule (KUBI e. V.) etabliert.
Die CMS bietet wie alle Frankfurter IGS Inklusive Beschulung an. Es gibt ein Bildungsangebot für Förderschülerinnen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu integrieren.
Für das Schulleben in der Oberstufe behalten wir diese Haltung bei.

Wege und Ziele

Das System der IGS funktioniert ohne Sitzenbleiben. Herausfordernde Situationen oder auffällige schulische Leistungen sind für uns ein Anlass für Pädagogisches Hinsehen. Die Teams besprechen regelmäßig die Entwicklungen der Lernenden und die Lehrkräfte stehen für Gespräche und ein gemeinsames Nachdenken über weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen von KUBI e. V. und unsere UBUS-Fachkraft sind ebenfalls unterstützende Partnerinnen und Partner für die Lernenden, Lehrkräfte und Eltern.
Jede Schülerin und jeder Schüler hat an der CMS die Möglichkeit, den seinen/ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Abschluss zu erreichen. Dabei kann auch eine spätere „Weichenstellung“ erfolgen, wie sie an anderen Schulformen kaum oder nicht möglich ist. Ab dem ersten Zeugnis in der achten Klasse gibt es einen Hinweis auf die Möglichkeiten in der schulischen Laufbahn, doch auch schon vorher werden Lehrkräfte und Eltern regelmäßig die Lernwege und die angestrebten Ziele erörtern.

Oberstufe

In die Oberstufe nehmen wir – Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler – alles mit, was wir bis dahin an Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben, und setzen unsere gemeinsame Arbeit fort.